HIT - Heidelberger Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonal
Sprachliche Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder in Kleinkind-, Spiel- und Kindergartengruppen (6-teilige Seminarreihe)
Das Heidelberger Interaktionstraining (HIT) für pädagogische Mitarbeiter/innen knüpft direkt an den Kompetenzen und intuitiven Strategien der Teilnehmer/innen an und ist in hohem Maße praxisorientiert. Die sprachliche Interaktion sowohl in Alltagssituationen als auch in bestimmten Situationen wie z. B. beim Anschauen von Bilderbüchern und dem gemeinsamen Spiel mit dem Kind intensiviert und verbessert.
Das HIT basiert auf dem wissenschaftlich fundierten Konzept des Heidelberger Elterntrainings zur frühen Sprachförderung (Buschmann), dessen Wirksamkeit in einer am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg durchgeführten Evaluationsstudie nachgewiesen werden konnte.
Aufbauend auf der gemeinsamen Erarbeitung eines Basiswissens zur normalen und auffälligen Sprachentwicklung lernen die Betreuer/innen Möglichkeiten kennen, um Kindern von Beginn an den Einstieg in den Spracherwerbsprozess zu erleichtern. Sie erfahren, wie sie Kleinkinder im alltäglichen Umgang sinnvoll sprachlich anregen können und wie sie bestimmte Situationen gezielt sprachförderlicher gestalten können. Die Anwendung spezifischer Sprachlehrstrategien wird anhand von Videoillustrationen demonstriert und in Kleingruppen geübt.
Vermittlung der Inhalte:
- Interaktiv und abwechslungsreich unter Einbezug der Kompetenzen der Pädagoginnen.
- Präsentationen
- Gemeinsames Erarbeiten durch Rollenspiele
- Videoillustrationen
- Üben in Kleingruppen
- Bearbeiten eigener Videosequenzen (Selbstreflexion)
- Übungen für die Zeit zwischen den Sitzungen
Referentin: Lins Ulrike
Lernergebnisse
Die TN erwerben bzw. vertiefen Wissen in folgenden Bereichen:
- Sprachentwicklung, verzögerte Sprachentwicklung sowie Störungen in der Sprachentwicklung
- Grundprinzipien sprachförderlicher Kommunikation
- dialogische Buchbetrachtung
- anspornende Fragen
- Umgang mit Mehrsprachigkeit
- Sprachlehrstrategien beim Buchanschauen und beim gemeinsamen Spiel
- gezielter Wortschatzaufbau im Rahmen aktueller KiBe-Projekte
Die TN üben und reflektieren
- Grundprinzipien der sprachförderlichen Kommunikation beim Buchanschauen
- Sprachlehrstrategien beim Buchanschauen bzw. beim gemeinsamen Spiel
Zielgruppe
Interessierte Fach- und Assistenzkräfte aus elementarpädagogischen Einrichtungen.
Hinweis
Eine Anmeldung bzw. Teilnahme ist nur nach vorheriger Absprache mit der Einrichtungsleitung bzw. Zustimmung durch den Träger möglich.
Besonders empfohlen wird die Teilnahme zweier oder mehrerer Pädagoginnen, die gemeinsam in einem Team arbeiten. Dies ermöglicht den direkten Austausch im Spiel- und Kindergruppenalltag zwischen den einzelnen Fortbildungstagen.
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