Zum Inhalt springen

Frauenempfang und der erste Vorarlberger Frauenpreis

Am Montag fand der jährliche Frauenempfang in der Kulturbühne Ambach Götzis statt.

Dieses Jahr wurde zum ersten Mal der Vorarlberger Frauenpreis für eine besonders engagierte Frau aus Vorarlberg verliehen.

Es gab insgesamt 43 vorgeschlagene Kandidatinnen aus Vorarlberg. Doch Gabriele Sprickler-Falschlunger`s bisheriger Einsatz hat die Jury am meisten überzeugt. Und somit wurde ihr der erste Frauenpreis verliehen. Als langjährige engagierte Frauenärztin und Politikerin setzt sie sich für das Recht der Frauen ein. Insbesondere eine kostenlose HPV-Impfung sowie die Vorantreibung der Abtreibungsmöglichkeiten in Vorarlberg waren Schwerpunkte ihres Engagements. Ebenfalls ist sie eine große Stimme in der Forderung der Gleichbezahlung von Männer und Frauen.

Mit dem Preisgeld von rund 4.000€ möchte sie eine Initiative unterstützen, bei der junge und einkommensschwache Frauen unterstützt werden, eine günstige und hormonfreie Verhütung zu erhalten.

Die Landesrätin Katharina Wiesflecker und weitere Politikerinnen möchten sich diesem Thema in Zukunft annehmen.

Der Frauenpreis wurde von einer feministischen vorarlberger Künstlerin kreiert. Christine Lederer, geborene Bludenzerin meinte zu der Trophäe :“ Man könnte die Trophäe als abgeknickten Phalus oder einen hängenden Busen interpretieren. Aber eines ist es Gewiss, eine Eins.“

Anschließend endete der Abend mit einer choreographischen Darbietung der Tänzerin Silvia Salzmann.

Es war ein rundum gelungener Frauenempfang.